BETHEL. 12. Route. 95 (27
M.)
Danville
Junction
(S.
93)
läuft
der
Maine
Central
R.
R.
l.
parallel
mit
unserer
Bahn.
Von
Danville
fahren
sechsspännige
Coaches
nach
(5
M.)
Poland
Springs
(244m;
*Poland
Springs
Ho.,
500
Betten,
$
3½-5;
Mansion
Ho.,
$
2½),
dem
besuchtesten
Badeort
im
innern
Maine,
mit
trefflichen
Mineralquellen
und
schönen
Aussichten.
Die
Bahn
kreuzt
nochmals
den
Maine
Central
R.
R.
und
wendet
sich
nach
W.
—
29
M.
Lewiston
Junction,
für
Auburn
und
(6
M.)
Lewiston
(S.
93);
36
M.
Mechanic
Falls;
47
M.
South
Paris,
Station
für
(2
M.)
Paris
Hill
(250m),
am
w.
Fuß
des
Mt.
Mica,
wo
Glimmer,
Beryll,
Turmalin
und
andre
Mineralien
gefunden
werden.
Von
(62
M.)
Bryant’s
Pond
(213m)
gehen
Omnibus
nach
(15
M.)
Rum-
ford
Falls,
wo
der
Androscoggin
in
drei
Fällen
48m
h.
hinabstürzt.
Eine
Coach
fährt
auch
von
Bryant’s
Pond
nach
(21
M.)
Andover
(An-
dover,
French’s,
$
2),
mit
„Buckboard“
Anschluß
nach
dem
untern
Ende
des
Lake
Welokenebacook
(Rangeley
Lakes;
vgl.
S.
94).
Die
Bahn
verläßt
die
flachere
Küstenlandschaft
und
tritt
in
ge-
birgige
Gegend.
70
M.
Bethel
(305m;
Bethel
Ho.,
$
2),
kleiner
Bade-
und
Sommerfrischort
mit
Mineralquellen,
oberhalb
der
„Intervales“
des
Androscoggin
hübsch
gelegen.
Coaches
($
2½)
fahren
von
Bethel
regelmäßig
nach
(26
M.)
Lakeside-
Hotel,
am
S.-Ende
von
Lake
Umbagog
(s.
S.
94).
Die
Straße
führt
durch
wilde
und
malerische
Landschaften,
am
Androscoggin
und
Bear
River
auf-
wärts,
mit
Aussichten
auf
die
White
Mountains
etc.
L.
öffnet
sich
nun
der
Blick
auf
die
White
Mountains
(S.
106),
r.
auf
den
Androscoggin.
Bei
(86
M.)
Shelburne
(220m),
in
New
Hampshire,
erscheint
l.
Mt.
Madison
und
Mt.
Moriah,
r.
Mt.
Hayes.
91 M. Gorham (262m; Bahnrestaur.), s. S. 110.
Die
Bahn
wendet
sich
nach
NW.
und
führt
am
Androscoggin
aufwärts,
mit
Aussicht
l.
auf
Mt.
Adams,
nach
(98
M.)
Berlin
Falls
(Berlin
Ho.,
$
2;
Wilson
Ho.,
$
1½-2),
wo
der
Fluß
brausend
durch
eine
Felsenenge
hinabstürzt
(60m
Fall
auf
1
M.).
Coaches
gehen
von
hier
nach
(22
M.)
Errol’s
Dam
(Umbagog
Ho.,
$
2),
von
wo
Dampf-
boote
den
Androscoggin
bis
zum
(3
M.)
Lake
Umbagog
hinauffahren
(S.
94).
—
Die
Bahn
verläßt
nun
den
Androscoggin,
der
sich
nach
N.
wendet.
Jenseit
(103
M.)
Milan
folgt
sie
dem
obern
Ammonoosuc
bis
(122
M.)
Groveton
(Melcher
Ho.,
$
2),
dem
Knotenpunkt
des
Concord
and
Montreal
Railroad
(nach
den
White
Mts.
und
Wells
River
Junction,
s.
S.
104).
Von
hier
sind
die
Percy
Peaks
(960m
und
1011m)
in
2½-3½
St.
zu
besteigen.
Die
Bahn
tritt
in
das
Thal
des
Connecticut.
Von
(134
M.)
North
Stratford,
wo
sie
den
Maine
Central
R.
R.
kreuzt
(s.
S.
96),
gehen
Coaches
nach
(1½
M.)
Brunswick
Springs.
Die
Bahn
überschreitet
den
Connecticut,
tritt
in
den
Staat
Vermont
(„Green
Mountain
State“)
und
führt
durch
Wald.
149
M.
Island
Pond
(457m;
Stewart
Ho.,
$
2;
Bahnrestaur.),
mit
dem
amerikan.
Bei
(166
M.)
Norton
Mills
über
die
Grenze
von
Canada;
dann
am
Coaticooke
hinab.
193
M.
Lennoxville,
am
Zusammenfluß
des
St.
Francis
und
Massawippi,
ist
Knotenpunkt
der
Passumpsic
Division