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BETHEL. 12. Route. 95 (27 M.) Danville Junction (S. 93) läuft der Maine Central R. R. l.
parallel mit unserer Bahn.

Von Danville fahren sechsspännige Coaches nach (5 M.) Poland Springs
(244m; *Poland Springs Ho., 500 Betten, $ -5; Mansion Ho., $ ), dem
besuchtesten Badeort im innern Maine, mit trefflichen Mineralquellen und
schönen Aussichten.

Die Bahn kreuzt nochmals den Maine Central R. R. und wendet
sich nach W. 29 M. Lewiston Junction, für Auburn und (6 M.)
Lewiston (S. 93); 36 M. Mechanic Falls; 47 M. South Paris, Station
für (2 M.) Paris Hill (250m), am w. Fuß des Mt. Mica, wo Glimmer,
Beryll, Turmalin und andre Mineralien gefunden werden. Von
(62 M.) Bryant’s Pond (213m) gehen Omnibus nach (15 M.) Rum-
ford
Falls
, wo der Androscoggin in drei Fällen 48m h. hinabstürzt.

Eine Coach fährt auch von Bryant’s Pond nach (21 M.) Andover (An-
dover
, French’s, $ 2), mit Buckboard Anschluß nach dem untern Ende des
Lake Welokenebacook (Rangeley Lakes; vgl. S. 94).

Die Bahn verläßt die flachere Küstenlandschaft und tritt in ge-
birgige
Gegend. 70 M. Bethel (305m; Bethel Ho., $ 2), kleiner Bade-
und Sommerfrischort mit Mineralquellen, oberhalb der Intervales
des Androscoggin hübsch gelegen.

Coaches ($ ) fahren von Bethel regelmäßig nach (26 M.) Lakeside-
Hotel
, am S.-Ende von Lake Umbagog (s. S. 94). Die Straße führt durch
wilde und malerische Landschaften, am Androscoggin und Bear River auf-
wärts
, mit Aussichten auf die White Mountains etc.

L. öffnet sich nun der Blick auf die White Mountains (S. 106),
r. auf den Androscoggin. Bei (86 M.) Shelburne (220m), in New
Hampshire
, erscheint l. Mt. Madison und Mt. Moriah, r. Mt. Hayes.

91 M. Gorham (262m; Bahnrestaur.), s. S. 110.

Die Bahn wendet sich nach NW. und führt am Androscoggin
aufwärts, mit Aussicht l. auf Mt. Adams, nach (98 M.) Berlin Falls
(Berlin Ho., $ 2; Wilson Ho., $ -2), wo der Fluß brausend durch
eine Felsenenge hinabstürzt (60m Fall auf 1 M.). Coaches gehen von
hier nach (22 M.) Errol’s Dam (Umbagog Ho., $ 2), von wo Dampf-
boote
den Androscoggin bis zum (3 M.) Lake Umbagog hinauffahren
(S. 94). Die Bahn verläßt nun den Androscoggin, der sich nach N.
wendet. Jenseit (103 M.) Milan folgt sie dem obern Ammonoosuc bis
(122 M.) Groveton (Melcher Ho., $ 2), dem Knotenpunkt des Concord
and Montreal Railroad (nach den White Mts. und Wells River
Junction, s. S. 104). Von hier sind die Percy Peaks (960m und
1011m) in - St. zu besteigen.

Die Bahn tritt in das Thal des Connecticut. Von (134 M.) North
Stratford
, wo sie den Maine Central R. R. kreuzt (s. S. 96), gehen
Coaches nach ( M.) Brunswick Springs. Die Bahn überschreitet
den Connecticut, tritt in den Staat Vermont (Green Mountain State)
und führt durch Wald. 149 M. Island Pond (457m; Stewart Ho.,
$ 2; Bahnrestaur.), mit dem amerikan. Grenzzollamt (Gepäckrevision).
Bei (166 M.) Norton Mills über die Grenze von Canada; dann am
Coaticooke hinab. 193 M. Lennoxville, am Zusammenfluß des St.
Francis
und Massawippi, ist Knotenpunkt der Passumpsic Division